Kurse
Die Kurse finden, wenn nicht anders angegeben, jeweils
Freitag/Samstag mit je 8 Fortbildungseinheiten zu 45
Minuten statt.
Beginn ist am 1. Tag um 14:00 Uhr und am 2. Tag bzw. 3.
Tag um 08:00 Uhr.
Wenn nicht anders angegeben, sind
die Kurse mit 20 Punkten von der Ärztekammer
Sachsen-Anhalt zertifiziert bzw. ist die Zertifizierung
beantragt.
K520 - Neuer Termin !!!
30.09./01.10.2022
Webinar
Wenn die
Lösung das Problem ist (Praxis der Stühlearbeit)
Dipl.-Psych. Werner Puschmann, Berlin
In dem Kurs werden effektive „handwerkliche“ Strategien
vermittelt, mit denen es gelingt, schädliche Lebensmuster,
in denen die Patienten gefangen sind, aufzudecken und
deren Entstehung im biographischen Kontext zu verstehen.
Der innere Dialog wird im Raum auf Stühlen nachgestellt
und eine konstruktive, emotionsfokussierte
Auseinandersetzung zwischen den Persönlichkeitsanteilen
gefördert. Schematherapeutische Techniken sowie
ressourcenaktivierende Beziehungsgestaltung werden
demonstriert und in Rollenspielen geübt.
K511
17./18.06.2022
Webinar
Hypnose -
Aufbaukurs
Dipl.-Psych. Steffen Böttcher, Hamburg
Wiederholung der basics der Hypnotherapie nach Milton
Erickson; Erarbeitung eines posthypnotischen Auftrags;
Visionstechnik; Methoden aus NLP; Entwicklung und Einsatz
von Metaphern
Modul zur Abrechnungsgenehmigung EBM 2019 35120
K512
17./18.06.2022
Webinar
Alter und
Altern nach der Krise – aktuelle Erkenntnisse zu den
Folgen der Corona-Pandemie für ältere Menschen
Prof. Dr. med. Peter Kropp und Dr. Britta Müller,
Universitätsmedizin Rostock
Die Corona-Pandemie und die zu ihrer Eindämmung
eingeleiteten Maßnahmen hatten den Alltag der Menschen
aller Altersgruppen in kurzer Zeit radikal verändert.
Ältere Menschen zählten ebenso wie Menschen mit
Vorerkrankungen zu den Risikogruppen. In
Pflegeeinrichtungen erlebten viele von ihnen soziale
Isolation und Einsamkeit.
Welche längerfristigen Auswirkungen haben die
Krisenerfahrungen auf das Leben von älteren Menschen? Wie
hat sich in der Gesellschaft das Bild vom Alter und von
alten Menschen verändert? Was folgt daraus für die
psychische und physische Gesundheit von älteren Menschen?
Wie beeinflusste das Krisenerleben das Verhältnis zwischen
Alt und Jung? Und was bedeutet das alles für das
psychotherapeutische Arbeiten mit älteren Patienten?
Gegenstand des Kurses ist es, Antworten auf diese Fragen
unter Rückgriff auf aktuelle gerontologische
Forschungsergebnisse zu geben und diese mit persönlichen
Erfahrungen der Kursteilnehmer zu verknüpfen. Es werden
Möglichkeiten eines kompetenten und erfolgreichen Umgangs
mit Alternsprozessen angesprochen. Sie dienen in erster
Linie zwar dem therapeutischen Prozess bei der Behandlung
Älterer, sie können jedoch auch bei Jüngeren und im Sinne
einer Selbsterfahrung angewendet werden, weil Altwerden,
Altern und Reifen jeweils unterschiedliche Kategorien
sind.
Welche Personen sind im Alter von COVID-19 besonders
betroffen?
Lockdown – Welche Auswirkungen haben sie auf psychisch
Kranke? Zusammengetragen und diskutiert werden Erfahrungen
aus der psychotherapeutischen Arbeit der Teilnehmer.
Wie wirken sich die Lebenserfahrungen alter Menschen auf
ihren Umgang mit der Corona-Pandemie aus? Begegnen sie der
Krise anders als Junge?
Hat sich durch die Corona-Pandemie das Verhältnis zwischen
Jung und Alt verändert? Wie haben sich innerfamiliäre
Beziehungen verändert?
K514
21.-27.06.2022
Dann geh doch rüber!
- Begegnungen mit dem historischen und modernen Sankt
Petersburg
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
in Sankt Petersburg
Mut zum fremden Erfahrungsraum, 1700 km hinter der
deutschen Grenze - wie wir unsere Urteile prägen und
bilden. Wie funktionieren soziale Strukturen, Normen und
Kodierungen im Umgang mit Autorität, Hierarchie,
Solidarität und Zugehörigkeit?Wir erhalten Einblick in
Lebensbereiche wie Schule, Beruf, Gesundheitswesen, lernen
Mentalität, Selbst- und Weltsicht der Menschen kennen.Die
Eindrücke variieren von landschaftlicher Schönheit
(Ladogasee), über geschichtliche Stationen bis zu heutigen
medizinisch, psychologischen und pädagogischen
Einrichtungen und Orten des Alltagslebens (Banja, Markt).
Kursgebühr 1450,-Euro incl. Übernachtung, Frühstück und
kleinem Sprachkurs;
eigene Anreise (Visum selbst zu beantragen, z.B.
www.reisen-dick.de)
Keine FBP
maximal 12 Teilnehmer
K515
13.-19.08.2022
Dann geh doch rüber!
- Der Baikal - Begegnungen mit dem historischen und
modernen Sibirien
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
An/ab Flughafen Irkutsk
Mut zum fremden Erfahrungsraum, 7000 km hinter der
deutschen Grenze - wie wir unsere Urteile prägen und
bilden. Wie funktionieren soziale Strukturen, Normen und
Kodierungen im Umgang mit Autorität, Hierarchie,
Solidarität und Zugehörigkeit?
Wir erhalten Einblick in Lebensbereiche wie Schule, Beruf,
Gesundheitswesen, lernen Mentalität, Selbst- und Weltsicht
der Menschen kennen.
Die Eindrücke variieren von landschaftlicher Schönheit
(Baikal, Angara), über geschichtliche Stationen bis zu
heutigen medizinisch, psychologischen und pädagogischen
Einrichtungen und Orten des Alltagslebens (Banja, Markt).
Kursgebühr 1450,-Euro incl. Übernachtung, Frühstück und
kleinem Sprachkurs;
eigene Anreise (Visum selbst zu beantragen, z.B.
www.reisen-dick.de)
Keine FBP maximal 12 Teilnehmer
K516
02.-08.08.2022
Auf und Davon –
Unterwegs auf dem größten europäischen Strom
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
Ab/an Nischni Nowgorod, Moskau,
St. Petersburg, Russland
Das Wolga-Schiff mit klaren räumlichen Grenzen erfordert
den Blick auf die eigenen Bedürfnisse bei gleichzeitiger
Beachtung zwischenmenschlicher Belange.
Der Kontextwechsel auf dem Schiff in einer fremden Kultur
garantiert die Voraussetzung für hohe Effektivität und
Nachhaltigkeit dieser auf Selbsterfahrung und Erweiterung
der therapeutischen Kompetenzen ausgelegten
Veranstaltungswoche.
Die Auseinandersetzung mit elementaren Bedürfnissen, die
Sicherheit, Verpflegung und Autonomie sowie die Anwendung
gesunder Abgrenzungsmechanismen stehen ebenso im
Mittelpunkt, wie die Kunst, die Balance zwischen
individuellen Belangen und Anforderungen von außen (hier:
Sprache, Schrift, Kultur / zuhause der Patient,
Gutachter…) zu finden.
Die Eindrücke variieren von landschaftlicher Schönheit
(Kultur des goldenen Rings) über geschichtliche Stationen
bis zu heutigen Orten des Alltagslebens.
Kursgebühr 1450,-Euro incl. Übernachtung, Frühstück und
kleinem Sprachkurs;
eigene Anreise (Visum selbst zu beantragen, z.B.
www.reisen-dick.de)
Keine FBP maximal 12 Teilnehmer
K517
02./03.09.2022
Webinar
Embodiment -
Denkmuster durch gezielte Bewegungen verändern und
stabilisieren
Prof. Dr. Norbert W. Lotz, Ph. D., Frankfurt/Main
Menschliches Wissen ist verkörpert. Daher ist es möglich,
Gedanken(muster) und Stimmungen durch körperliche
Rückmeldeprozesse – Body Feedback – zu verändern. Im Kurs
werden eine Reihe spannender empirischer Studien
vorgestellt und Bewegungen sowie Bewegungsabläufe
dargestellt und eingeübt, die das Ausprägen bestimmter
Denkstrukturen direkt beeinflussen.
K518
16./17.09.2022
Webinar
Bullshit
Dipl- Psych. Simone Stöckert, München
Auf der einen Seite wissen wir, dass Offenheit und
Echtheit wichtige Katalysatoren in der Psychotherapie
darstellen, auf der anderen Seite fällt es unseren
Patienten oft schwer, sich zu öffnen und ehrlich zu sich
zu sein. Statt einem aufrichtigen Dialog haben wir es oft
mit „Bullshit“ zu tun. Wenn eine Person „Bullshit“ redet,
hat sie den Kontakt zur Wahrheit verloren. In der Therapie
kann man dann nur noch wenig erreichen. Warum Menschen
Bullshit reden und wie man wieder in einen fruchtbaren
Dialog kommt, wollen wir in diesem Seminar herausfinden.
K519
23./24.09.2022
Webinar
„Des Weisen Herz ist
wie ein Spiegel“ - Einführung in das Denken und die
Praxis der Chinesischen Medizin
Dr. Mareike Scheidig, Berlin und Dipl.-Psych. Steffen
Böttcher, Hamburg
Der freie Fluss der Lebenskräfte als Basis für Gesundheit.
Im Mittelpunkt des Seminars steht das Modell der fünf
Wandlungsphasen als Lebensleitfaden mit seinen bewährten
Konzepten (Akupressur, Qi Gong, Meridian-Dehnungsübungen,
Selbstmassage, Achtsamkeitsübung und Diätetik) zur
Regulation von Emotionen, Selbstwerdung und freien
Entfaltung. Sie werden vorgestellt und praktiziert
Das Seminar gibt Einblicke in das chinesische Konzept der
Meridiane (Leitbahngeflecht) und deren Zugänge
(Akupunkturpunkte).
K520
30.09./01.10.2022
Webinar
Wenn die Lösung das
Problem ist (Praxis der Stühlearbeit)
Dipl.-Psych. Werner Puschmann, Berlin
In dem Kurs werden effektive „handwerkliche“ Strategien
vermittelt, mit denen es gelingt, schädliche Lebensmuster,
in denen die Patienten gefangen sind, aufzudecken und
deren Entstehung im biographischen Kontext zu verstehen.
Der innere Dialog wird im Raum auf Stühlen nachgestellt
und eine konstruktive, emotionsfokussierte
Auseinandersetzung zwischen den Persönlichkeitsanteilen
gefördert. Schematherapeutische Techniken sowie
ressourcenaktivierende Beziehungsgestaltung werden
demonstriert und in Rollenspielen geübt.
K521
07./08.10.2022
Webinar
Wenn der Staatsanwalt
4x klingelt - rechtliche Aspekte in und um
Psychotherapie
Dr. Michael Backhaus und Frau RA Jacqueline Roigk,
Magdeburg
Sicherheit gewinnen durch Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung zum Thema Schweigepflicht, Schutz von Patientendaten, Auskunft gegenüber und Umgang mit Ämtern, MDK und Ermittlungsbehörden, auch im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO); korrektes Handeln bei Patientensuizid und bei Wissen um Straftaten; Vertragsgestaltung rund um die Praxisübergabe unter Berücksichtigung von Jobsharing; praktische Fallbeispiele. Das gute Gefühl von Rechtssicherheit.
K522
07./08.10.2022
Webinar
Wenn es nicht weiter
geht - die Behandlung von Frauen (und Männern) mit
unerfülltem Kinderwunsch
Dipl- Psych. Simone Stöckert, München
Mutter, Vater, Kinderlosigkeit
In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar ungewollt
kinderlos und viele Singles leiden ebenfalls unter
Kinderlosigkeit. Wenn ungewollt kinderlose Menschen als
Patienten in die Psychotherapie kommen, bringen sie eine
spezifische Problemstellung mit. Natürlich können auch
Psychotherapeuten unter ungewollter Kinderlosigkeit leiden
und nach Wegen suchen, trotz ihres Leids mit Eltern sowie
mit kinderlosen Menschen erfolgreich zu arbeiten.
Kinderlosigkeit ist ein heikles Thema und man kann viel
über psychotherapeutische Möglichkeiten und das Leben
lernen, wenn man sich – z.B. in einem Seminar wie diesem -
damit auseinandersetzt. Gut verarbeitete Kinderlosigkeit
ist eine Ressource, aus der Betroffene reichlich schöpfen
können.
K523
14.-21.10.2022
Weit über Biofeedback
hinaus - eine Einführung in die psychophysikalische
Informations- und Energiemedizin
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
Ab/an Flughafen Sotschi/Adler
Vor landschaftlich beeindruckender Kulisse von Sotschi am
schwarzen Meer lernen Sie die Möglichkeiten der
quantenphysikalischen Diagnostik und Therapie kennen.
Wir erklären Ihnen verschiedene frequenzbasierte Systeme
wie
Oberon, Metatron, Denas und Quest
Es ist ausreichend Raum, individuelle Themen und
Gesundheitsbeeinträchtigungen exemplarischen zu behandeln.
Sie wohnen in einem Ferienhaus mit Banja in Strandnähe.
Kursgebühr 1450,-Euro incl. Übernachtung, Verpflegung und
kleinem Sprachkurs;
eigene Anreise (Visum selbst zu beantragen, z.B.
www.reisen-dick.de)
Keine FBP maximal 12 Teilnehmer
K524
21.-23.10.2022
Webinar
QEP last minute bis
zur Zertifizierung – damit wir weiter vernünftig
arbeiten können (das QEP-basierte QM-System von mdap)
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig, Berlin und Dr. Dr.
Andreas Schulze, Wolfsburg
Qualitätssicherung als hohes Gut; für alle Qualitätsziele
werden Vorschläge unterbreitet, die im Kurs übernommen
oder individuell angepasst werden können; Informationen
zur Zertifizierung
Ziel: in drei Tagen zum fertigen Handbuch 30FBP
K525
18.-20.11.2022
Webinar
Digitalisierung light
- wie wir mit Telematik und elektronischer Patientenakte
weiter vernünftig arbeiten können
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
Kompass in der Telematikinfrastruktur: was und wieviel
müssen und wollen wir elektronisch dokumentieren.
Ausgehend von Musterbeispielen werden für alle
F-Diagnosegruppen Algorithmen für die e-Dokumentation
entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf die
Gratwanderung zwischen individuellen, patientengerechten
Formulierungen und allgemeinen, therapieprozess-relevanten
Techniken gelegt.
Ziel: Jeder Teilnehmer geht nach drei Tagen mit einem
fundierten Handlungswissen und einem klaren und
zeitökonomischen Leitfaden zum Erstellen seiner
e-Dokumentation nach Hause. 30FBP
K526
25./26.11.2022
Webinar
Was man sich so alles
trauen kann …
Dipl. Psych. Birgit Leifeld, Sörup
….wenn Selbstabwertungen, die Angst vor Kritik, Ablehnung
und Zurückwei-sung und das damit verbundene
Vermeidungsverhalten den Kontakt und die Beziehungen zu
anderen Menschen nicht mehr beherrschen. Menschen mit
selbstunsicher-vermeidendem Persönlichkeitsstil nehmen
sich als unzulänglich und unattraktiv wahr und befinden
sich in einem vermeidenden und distanzier-ten
Selbstschutzmodus. Sie nehmen in der Interaktion mit
anderen Menschen häufig ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht
wahr, vermeiden soziale Situationen aus Sorge vor Kritik
und Ablehnung und befinden sich im Bewältigungsmodus der
Unterwerfung. Zum Durchbrechen des Teufelskreises von
negativer Selbst-wahrnehmung, Vermeidung von sozialem
Kontakt und Verlust an Fertigkeiten finden
schematherapeutische Elemente, emotionsfocussierte sowie
erlebnis-orientierte Techniken und der Aufbau von Skills
Anwendung. Und was man sich danach so alles trauen
kann.....erfahren Sie es selbst und vermitteln es
erfolg-reich anderen!
K527
02./03.12.2022
Webinar
Hypnose Grundkurs
Dipl- Psych. Simone Stöckert, München
Einführung in die Hypnotherapie nach Milton Erickson;
Entspannung, Imagination und Suggestibilität als
Wirkkomponenten; Induktion und Re-Orientierung;
posthypnotischer Auftrag; mit praktischen Übungen
Modul zur Abrechnungsgenehmigung EBM 2017 35120
K528
13./14.01.2023
Der Körper ist mehr
als seine Organe - wie die Psyche den Körper heilt -
Biofeedback und Co. in der Anwendung
Dipl.-Psych. Steffen Böttcher, Hamburg
Von Atem- und Herzfrequenz, Hautwiderstand, Muskelturnus
bis hin zu Organ betreffender und Organ übergreifender
Widerspiegelung des vollständigen körperlichen und
psychischen Zustandes.
Einbeziehen der so gewonnen Erkenntnisse in den
therapeutischen Prozess zum Ableiten von Interventionen
und Verhaltensempfehlungen. Sie lernen an Geräten wie
Oberon, Metatron die quantenphysikalische Diagnostik und
Therapie kennen. Möglichkeit von Selbst-Erfahrung und
aha-Erlebnissen.
K529
20./21.01.2023
Wenn ein Kind
gestorben ist
Prof. Wolfram Schulze, Mainz und Dr. Dr. Andreas Schulze,
Wolfsburg
Tote Kinder – verzweifelte Eltern. Die Arbeit mit Eltern,
die ein Kind verloren haben, ist die wohl anspruchsvollste
und belastendste Tätigkeit, die Psychotherapeuten
überhaupt ausüben können. Im Kurs geht es um zwei
Komplexe: Eltern mit „Sternenkindern“, also Kindern, die
tot geboren wurden oder kurz nach der Geburt starben und
um Eltern, die ihr Kind durch Suizid verloren haben. Bei
der Arbeit mit Angehörigen von Suizidopfern wird zudem
ausführlich auf die Schuldzuschreibungen eingegangen, die
einen angemessenen Trauerprozess oft vollständig
blockieren. Es werden dabei Möglichkeiten gezeigt, diesen
Prozess konstruktiv zu verändern.
Die „komplizierte Trauer“ wird als Prozess einer der
posttraumatischen Belas-tungsstörung ähnlichen Reaktion
verstanden. Die im Kurs vorgestellten Inter-ventionen
ermöglichen damit ein großes Handlungsspektrum.
K530
27./28.01.2023
Jetzt tue ich erstmal
nichts und dann warte ich ab – Arbeitsstörungen im Fokus
Dipl.-Psych. Johannes Möbius, Dresden
Ein Satz, den jeder von uns gelegentlich gebraucht, steht bei einer Vielzahl unserer Patienten für ein zentrales Problem. Häufig scheitern gerade begabte und mit hohem Potenzial ausgestattete Menschen an der Entscheidung zur Unlust, mit der Arbeit oft einhergeht. Sie verbringen stattdessen ihre Zeit mit Internet, Computerspielen, Telefonaten etc., leiden unter Selbstabwertungen und setzen sich unter hohen Erfolgsdruck, ohne zum Ergebnis zu gelangen. Die Fortbildung soll helfen, Arbeitsstörungen diagnostizieren und individuelle Ursachen analysieren zu können um schließlich wirksam die Selbsthilfe bei Patienten anzuleiten.
K530A
27.
- 29.01.2023
Therapieanträge,
Zweitgutachten und andere Katastrophen
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig, Berlin und Dr. Dr.
Andreas Schulze,
Wolfsburg
Ausgehend von Musterbeispielen werden für alle
F-Diagnosegruppen Algorithmen
für die Antragstellung entwickelt. Besonderes Augenmerk
wird auf
die Gratwanderung zwischen individuellen,
patientengerechten Formulierungen
und allgemeinen, therapieprozess-relevanten Ausführungen
gelegt.
Wissen für den Umgang bei Ablehnungen durch Gutachter,
Einleitung
von Verfahren für Zweitgutachten und deren erfolgreiche
Abwicklung wird
vermittelt. Ziel: jeder Teilnehmer geht nach drei Tagen
mit einem fundierten
Handlungswissen und einem klaren und zeitökonomischen
Leitfaden zum
Erstellen seiner Anträge nach Hause.
Wichtig: Unbedingt Notebook mitbringen, dazu eigene
fertige und noch zu
schreibende Anträge
K531
03./04.02.2023
Diagnostik und
Therapie dissoziativer Störungen
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig, Berlin
Der Kurs macht mit den Krankheitsbildern dissoziativer
Störungen im Allgemeinen und der dissoziativen
Identitätsstörung (vormals Multiple
Persönlichkeitsstörung) im Besonderen bekannt. Nach einem
kurzen Überblick zur historischen Entwicklung der
Diagnosekategorie werden neuropsychologische
Forschungsergebnisse zu Gedächtnis und Traumatisierung als
Erklärungsgrundlage der Dissoziation dargelegt.
An einem Fallbeispiel wird exemplarisch der Weg einer
Patientin zur schrittweisen Integration der verschiedenen
Identitäten gezeigt. Indikation und Kontraindikation von
Therapietechniken insbesondere aus der Traumatherapie
werden diskutiert.
K532
10./11.02.2023
Der wunde Punkt
(Schematherapie)
Dipl.-Psych. Werner Puschmann, Berlin
„Das Paradox besteht darin, dass wir uns umso eher ändern
können, wenn wir uns so annehmen wie wir sind.
In dem Kurs wird ein Überblick über das
schematherapeutische Störungsmodell und die Strategien zur
Behandlung gegeben. Es wird eine emotionale Brücke
zwischen den Problemen der Gegenwart und den „wunden
Punkten“ der Kindheit gelegt. Die gegenwärtig
problematischen Verhaltensweisen bekommen Sinn, wenn wir
die Notlage verstehen, unter der sie entstanden sind. In
diesen selbstschädigenden Prozess wird durch verstehendes,
fürsorgliches Verhalten geübt, einzugreifen. Teilnehmer
können eigene Fälle einbringen, anhand derer die Anwendung
des schematherapeutischen Modells geübt wird. Die Arbeit
mit Stühlen und die Technik der Imagination werden
demonstriert.
K533
17./18.02.2023
Tiergestütze Therapie
Dipl.-Psych. Karen Schubert, Plön
Das praxisorientierte und fallbezogene Seminar richtet
sich an interessierte Kollegen, die sich vorstellen
können, tiergestützte therapeutische Elemente in die
eigene Berufspraxis zu integrieren, oder einen
entsprechenden therapeutischen Schwerpunkt zu etablieren.
Allerdings sind auch einfach neugierige Berufskollegen
herzlich willkommen.
Praxis- und fallorientiert wird eine Einführung in die
Methodik, die fachlichen Hintergründe und den
therapeutischen Alltag tiergestützter Arbeit gegeben.
Berücksichtigt werden dabei ein breites Spektrum an
Klientel und Störungsbildern sowie unterschiedliche
„tierische“ Co-Therapeuten.
K534
24./25.02.2023
Cold Reading – die
Technik des Hellsehens im therapeutischen Kontext
Dipl- Psych. Simone Stöckert, München
Darstellung der psychologischen Bausteine, die auch von
„Hellsehern“, „Wahrsagern“ etc. benutzt werden, um den
Eindruck zu erwecken, Gedanken lesen zu können und „alles“
über den Klienten zu wissen; Teile daraus können für
psychotherapeutische Zwecke utilisiert werden, vor allem
zum schnellen Aufbau von Rapport; viele Übungen.
K535
10./11.03.2023
Wenn der Wespenstich
zur posttraumatischen Belastungsstörung wird –
Sozialmedizinisch erweiterte Kompetenzen für
Psychotherapeuten
Prof. Dr. med. Peter Kropp und Dr. Britta Müller,
Universitätsmedizin Rostock
Auch psychologische Psychotherapeuten werden mit den
sozialrechtlichen Problemen der Patienten konfrontiert.
Hierzu gehören Arbeitsunfähigkeit, Rentenbegehren, das
Opferentschädigungsgesetz, Anträge beim Versorgungsamt,
Sozialgerichtsverfahren und mehr. Deshalb geben die
Dozenten einen Überblick über die Sozialmedizin und danach
werden anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen
sozialrechtlicher Verfahren auf die Psychotherapie
beleuchtet. Ferner werden die verschiedenen
Anfragen/Formulare von Behörden vorgestellt und die
Teilnehmer lernen, diese ohne Schaden für den Pat. und
trotzdem korrekt auszufüllen bzw. frei zu beantworten.
Klingt trocken und langweilig. Wird aber lustig.
Versprochen!
K536
17.-19.03.2023
Digitalisierung light
- wie wir mit Telematik und elektronischer Patientenakte
weiter vernünftig arbeiten können
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
Kompass in der Telematikinfrastruktur: was und wieviel
müssen und wollen wir elektronisch dokumentieren.
Ausgehend von Musterbeispielen werden für alle
F-Diagnosegruppen Algorithmen für die e-Dokumentation
entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf die
Gratwanderung zwischen individuellen, patientengerechten
Formulierungen und allgemeinen, therapieprozess-relevanten
Techniken gelegt.
Ziel: Jeder Teilnehmer geht nach drei Tagen mit einem
fundierten Handlungswissen und einem klaren und
zeitökonomischen Leitfaden zum Erstellen seiner
e-Dokumentation nach Hause. 30FBP
K537
31.03.-
01.04.2023
Psychoonkologie
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig, Berlin
Medizinische Grundlagen; Forschungsergebnisse der
Psychoneuroimmunologie; Phasen des Krankheitsverlaufes,
Ernährung; imaginative, ressourcenaktivierende und
körperorientierte Verfahren; psychologische
Schmerztherapie; persönliche Grenzen; Ethik;
Spiritualität; Sinnsuche; Umgang mit dem Sterben
K538
21./22.04.2023
Achtsamkeit (auch)
jenseits der Yoga-Matte – Einfache Yoga- und Qi
Gong-Übungen zur Selbstfürsorge und zur
handlungsgeleiteten kognitiven Umstrukturierung
Prof. Dr. Norbert W. Lotz, Frankfurt/Main
Nach dem Besuch dieses Kurses werden und können Sie
eigentlich nicht mehr sagen, dass Sie keine Zeit und
Gelegenheit haben, Yoga oder Qi Gong zu üben.
Mannigfaltige Möglichkeiten werden aufgezeigt, Übungen mit
kurzer Zeitdauer an vielen Orten ohne besondere Kleidung
zu praktizieren. Der Alltag wird zum Übungsfeld für
Achtsamkeit und zielgerichtete enaktive Repräsentation.
K539
30.04.-06.05.2023
Dann geh doch rüber!
- Begegnungen mit dem historischen und modernen Moskau
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig und Dipl.-Ing. Michael
Holznagel, Berlin
an/ab Moskau
Mut zum fremden Erfahrungsraum, 1700 km hinter der
deutschen Grenze - wie wir unsere Urteile prägen und
bilden. Wie funktionieren soziale Strukturen, Normen und
Kodierungen im Umgang mit Autorität, Hierarchie,
Solidarität und Zugehörigkeit?
Wir erhalten Einblick in Lebensbereiche wie Schule, Beruf,
Gesundheitswesen, lernen Mentalität, Selbst- und Weltsicht
der Menschen kennen.
Die Eindrücke variieren von weltstätischen Flair (Metro,
Gorkipark, roter Platz mit Maiparade), über geschichtliche
Stationen bis zu heutigen medizinisch, psychologischen und
pädagogischen Einrichtungen und Orten des Alltagslebens
(GUM, Markt).
Kursgebühr 1450,-Euro incl. Übernachtung, Frühstück und
kleinem Sprachkurs;
eigene Anreise (Visum selbst zu beantragen, z.B.
www.reisen-dick.de)
Keine FBP maximal 12 Teilnehmer
K540
12./13.05.2023
Das innere Kind
entdecken (Praxis der Imagination)
Dipl.-Psych. Werner Puschmann, Berlin
Viele der gegenwärtigen Probleme resultieren aus den
Verletzungen in der Kindheit. Früh haben wir gelernt, uns
vor weiteren verletzenden Erfahrungen zu schützen. Der
Preis dafür: psychische Rigidität, die uns in der
lebendigen Entwicklung unserer Persönlichkeit behindert.
Mit imaginativen, schematherapeutischen Techniken wird der
Zusammenhang zwischen den Problemen in der Gegenwart und
den Verletzungen in der Kindheit fühlbar gemacht. In der
Imagination werden die Ressourcen des erwachsenen Ichs
genutzt, um dem „inneren Kind“ in der Not zu helfen. Die
rigiden Schutzstrategien werden in der Imagination durch
eine fürsorgliche Begegnung mit dem verletzten Kind
ersetzt, so dass sich dem Patienten neue Wege eröffnen.
K541
02./03.06
2023
Hypnose – Aufbaukurs
Dipl.-Psych. Steffen Böttcher, Hamburg
Wiederholung der basics der Hypnotherapie nach Milton
Erickson; Erarbeitung eines posthypnotischen Auftrags;
Visionstechnik; Methoden aus NLP; Entwicklung und Einsatz
von Metaphern
Modul zur Abrechnungsgenehmigung EBM 2019 35120
K542
09./10.06.2023
Schwierige
Patienten – hilflose Therapeuten? ODER: Wie ich wieder
Spaß an meiner Arbeit finde
Dr. Dr. Dipl.-Psych. Andreas Schulze, Wolfsburg
Hysterika, Narzissten, Borderliner, „Berufspatienten“… Jeder Therapeut hat spezifische Reaktionen auf bestimmte Patienten. Ob wir es als Ablehnung oder Herausforderung begreifen, hängt oft mit unserer Tagesform und unserem spezifischen Störungs- und Interventionswissen zusammen. Provokative Interventionsstrategien zum „Knacken dieser Nüsse“ (FARRELLY) wirken als Wachmacher. Humor ist eine unerschöpfliche Ressource für Patienten und Therapeuten. Provokative Techniken bringen Power statt Resignation und nutzen die gezielte Verblüffung als Chance.
K543
16./17.06.2023
Wo
Sprache nicht hinreicht – Möglichkeiten der
Körperpsychotherapie bei Trauma
Dipl.-Psych. Barbara Kalinowski, Ärztin, Berlin
Nach belastenden Erlebnissen können Emotionen in der
Muskulatur und im Bindegewebe gespeichert werden
(Körpererinnerungen). Prinzipien der Körperpsychotherapie
wie Schreckreflex und vasomotorischer Zyklus (Einsatz und
Hemmung von bereitgestellter Körperenergie) werden
erläutert.
Die Aktivierung von Körpererinnerungen durch
Bewegungsübungen, Atmung und Berührung wird gezeigt und
gemeinsam geübt. Möglichkeiten der Integration von
Körperarbeit in die Richtlinientherapie werden aufgezeigt.