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Kurs 472
23./24.04.2021
Wenn ein Kind gestorben ist
Prof. Wolfram Schulze, Mainz und Dr. Dr. Andreas Schulze, Wolfsburg

Inhalt:
Die Arbeit mit Eltern, die ein Kind verloren haben, ist die wohl anspruchsvollste und belastendste Tätigkeit, die Psychotherapeuten überhaupt ausüben können. Tote Kinder – verzweifelte Eltern. Im Kurs geht es um zwei Komplexe: verwaiste Eltern mit „Sternenkindern“, also Kindern, die tot geboren wurden oder kurz nach der Geburt starben und um Eltern, die ihr Kind durch Suizid verloren haben.

Für die Elternarbeit werden zunächst zwei Theorien vorgestellt, die Prozess-Vorstellung von Phasen, die bei der Bewältigung von Trauer durchlaufen werden und der Aufgaben-Vorstellung, die Eltern nach einem Verlust zu erledigen haben, um wieder am Leben normal teilnehmen zu können.
Im Kurs wird die Bindungstheorie als Basis des Verständnisses und der Einflussnahme herausgearbeitet.

Bei der Arbeit mit Angehörigen von Suizidopfern wird zudem ausführlich auf die Schuldzuschreibungen eingegangen, die einen angemessenen Trauerprozess oft vollständig blockieren. Es werden dabei Möglichkeiten gezeigt, diesen Prozess konstruktiv zu verändern.

Die „komplizierte Trauer“ oder auch „komplexe Trauer“ wird als Prozess einer der posttraumatischen Belastungsstörung ähnlichen Reaktion verstanden. Die im Kurs vorgestellten Interventionen ermöglichen damit ein großes Handlungsspektrum vom Debriefing nach Mitchell über die emotional-imaginativen Umstrukturierung nach Zarbock bis zur Arbeit mit Metaphern und Bildern nach Milton Erickson und weiteren Möglichkeiten.

Methoden:

  • Vortrag in der Großgruppe
  • Fallvorstellungen
  • praktische Übungen in Kleingruppen zur anwendungsbereiten Vertiefung von neuem Interventionswissen

Ziel:
Erweiterung des Störungswissens in der Trauerarbeit und Erwerb von Handlungsstrategien für den Umgang mit trauernden Eltern.

Kursgebühr: 350€



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